Terminverschiebung wegen des zu erwartenden Sturmes!!

Topthema, Mittwoch, 12.Februar 2020

Gaias zweiter Sternkatalog - ein riesiger Sprung für die Astrophysik

Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:00 Uhr, Hörsaal Gymnasium

Am 10. Februar 2020 beginnt unsere Vortragsreihe mit Herrn Prof. Dr. Stefan Jordan. Er kommt vom Astronomischen Rechen-Institut am Zentrum für Astronomie der Universität in  Heidelberg und wird über „Gaias zweiter Sternkatalog – ein riesiger Sprung für die Astrophysik“ sprechen.  

Am 19. Dezember 2013 ist der Astrometrie-Satellit Gaia gestartet. Von mehr als 1,3 Milliarden Sternen wurden die Positionen, Bewegungen,  Parallaxen (Entfernungen), Helligkeiten und Farben der Sterne mit hoher Präzision bestimmt. Diese Daten sind eine Quelle für neue Erkenntnisse in praktisch allen Gebieten der Astrophysik.  

In dem Vortrag wird Herr Dr. Jordan einige Highlights dieser Erkenntnisse aufgrund der Gaia-Mission vorstellen.